NIHILUM
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Bloodmoon
Nihilum-Offizier
Bloodmoon


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 06.06.11
Alter : 44
Ort : Luzern/Schweiz

Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. Empty
BeitragThema: Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.   Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. EmptyFr Jan 13, 2012 1:19 am

Hallo Nihilium. Nachdem ich leider kaum Zeit habe Online zu kommen. Habe ich dafür Stück für Stück etwas zum Heiler geschrieben da ich es eh mal ins Forum stellen wollte passt es hier dank Markus gut rein.

Die Heilerklasse ein must have in jedem MMO/RGP.
Bevor es hier richtig ans Eingemachte geht wollte ich noch aus eigener Sache heraus ein paar Worte zum Heiler loswerden.
Ich Spiele die Heilerklasse schon aus alten WOW-Zeiten wo das Spiel von Blizzard noch Spass machte. (T0-T4 war da echt mal ne harte Nuss)
Ich werde diesen Guide auf meine persönlichen, bis jetzt erspielten Erfahrungen und eindrücken solcher Spiele schildern. Ich hoffe, dass ich damit einige Spielern helfen kann und somit den Einstieg zur Heilerklasse erleichtere oder auch schmackhaft mache.

Der Heiler kommt als Grundklasse in wirklich jedem MMO oder RPG vor, ein Game das etwas auf sich hält braucht Heiler genauso wie Krieger, Jäger und Magier.
Es gibt diverse Unterklassen des Heilers, diverse Abwandlungen und Kombinationen aber den Kern setzt in jedem Game der klassische Heiler.

Der klassische Heiler sollte spaß daran haben anderen Spielern zu helfen, sie zu unterstützen. Er sollte aber auch ganz klar zwischen „anderen helfen“ und „von anderen ausgenutzt werden“ unterscheiden können. Genauso sollte jeder Heiler vom Rest seiner Grp/Gilde/Clan was auch immer zumindest ein wenig Respekt und Dankbarkeit erwarten. Ihr seid Heiler aber ihr seid keine „Buff-Sklaven“ oder Jesus.

Ihr solltet auch nicht allzu zart besaitet sein und solltet mit dem Gedanken klar kommen das Grundsätzlich gilt: Läuft alles glatt, seid ihr ein super Kerl und der Held des Tages ABER läuft irgendetwas schief oder aus dem Ruder, tja dann hat es der Heiler versaut. Ihr könnt euch auch in die Rolle eines Torwartes beim Fußball versetzen: Läuft das Spiel gut und eure Mannschaft rockt das Feld -> kein Problem. Werdet ihr platt gemacht -> du bist derjenige der die Bälle ins Tor lässt ;D

Nichts desto trotz: Der Heiler ist eine geile Klasse, man muss nur den passenden Charakter haben um mit den teils schwierigen Situationen zurecht zu kommen. Dazu später mehr Smile

Die Attribute

Stärke: definiert die Angriffskraft deines Charakters im Kampf
Ausdauer: wie ausdauernd euer Charakter ist
Rüstung: wiederstandsfähigkeit im Kampf (durch Rüstungen und Gegenstände)
Beweglichkeit: wie schnell und beweglich euer Charakter im Kampf ist (ausweichen)
Weisheit: Intelligenz eures Charakters; entscheidet über Zauberkraft

Startattribute:

Menschen
Gesundheit (211) auffüllen: 35 hp / 8s
Mana (401) auffüllen: 27 mp / 8s
Stärke 14
Ausdauer 20
Rüstung 0
Beweglichkeit 11
Weisheit 20

Elfen
Gesundheit (191) auffüllen: 41 hp / 8s
Mana (431) auffüllen: 36 mp / 8s
Stärke 11
Ausdauer 18
Rüstung 0
Beweglichkeit 14
Weisheit 22

Orks
Gesundheit (211) auffüllen: 45 hp / 8s
Mana () auffüllen: 32 mp / 8s
Stärke 16
Ausdauer 20
Rüstung 0
Beweglichkeit 10
Weisheit 19

Untote
Gesundheit (201) auffüllen: 33 hp / 8s
Mana (446) 37 mp / 8s
Stärke 12
Ausdauer 19
Rüstung 0
Beweglichkeit 11
Weisheit 23


Ok, soviel zur Theorie. Kommen wir zur Praxis. Für alle Leute die immer noch am lesen sind.
Ein herzliches Dankeschön Smile

Der Heiler in Gruppen hat in der Regel nur 1 Aufgabe: Die Gruppen Mitglieder am Leben zuhalten!
Nur wie Stelle Ich das richtig an? Hier streiten sich sehr oft die Geister und vorallem bei jeden Boss und ab und zu bei Trash Gruppen.
Kurz gesagt:
Der Heiler fährt keine feste Rota (Reihenfolge) wie Dds, sondern ein guten Heiler macht folgendes aus:
Reaktions vermögen. Wann kann Ich welchen Spell einsetzen? Wann muss Ich welchen Spell einsetzen? Wann muss Ich gegebenfalls jemand sterben lassen um so die ganze Gruppe am Leben zu erhalten?
Das ist vorallem ein wichtiger Punkt im aktuellen Dungeon Eristar´s Temple kann aber auch zukünftig auch so sein! Wann lass Ich einen gezielt sterben? Klingt nicht schön, aber es gibt Situationen wo es schon mal vorkommt. Aber ein guter Mitspieler hat auch immer mal einen Heiltrank in der Tasche wenn nicht wird er schon merken wenn er umfällt.

Beobachtungsgabe und Reaktionsvermögen:
Das ist wohl das wichtigste was ein Heiler zu ein guten Heiler macht am Ende. Nur was ist hier mit gemeint?
Nun, es gibt Heiler die Heilen sofort alles weg egal wer es ist. Das kann am Ende aber ein Whipe bedeuten da ihm die Mana ausgeht und er somit nicht heilen kann. Kleiner Tipp Manatränke in verschieden Grössen mitnehmen haben alle eine andere CD (Abklingzeit)
Jeder Heiler muss lernen zu sehen wieviel Schaden kriegt das Gruppenmitglied wirklich? Muss Ich ihn SOFORT Heilen? Reicht es 1-2 Spells später? Reicht nur eine schnelle Heilung? Oder doch lieber Gruppenheal.Um das gut zu beherschen benötigt es aber auch viel Spielerfahrung bzw. Regelmässiges Spielen. Merkte das letztemal im Dungeon sofort das ich nicht mehr das Timeing fand usw.

In der Regel sieht man 2 Sachen:
Wieviel Schaden kriegt der Tank? Habe Ich überhaupt die Zeit meine Dds zuheilen? Wenn ja, wieviel Zeit, ergo wieviel Spells?
Das ist am Ende die Kunst zusehen, muss Ich den Tank dauer Heilen oder habe Ich zwischen drinn Zeit meine Dds mit 1-2 Spells zuheilen ohne das der Tank in eine gefährliche LebensHP kommt die zum Whipe führen kann?

Der Tank sollte in der Regel nicht ins Grass beissen. Am besten sollte sein Balken nie unter 30% sein. Bei den Schadensklassen kann man es soweit sinken lassen das sie nicht sterben, Sie können am Ende des Kampfes auch ruhig 5% haben das ist egal. Und wenn mal einer im Game hopps geht JA NICHT LOOTEN bis alle wieder im Dungeon sind.



Lernen welchen Spell zur welchen Zeit:

Wiederherstellung nenn ihn kurz Hot:
Wiederherstellung kann in 2 Arten eingesetzt werden. Einmal um Schaden zu reduzieren und einmal um sich Zeit zuverschaffen.
Schaden reduzieren: Auf ein Spieler angewandt kann man hier den eingehenden Schaden etwas reduzieren, da der HoT einmal angewandt paar sekunden tickt je nach Skillung. Das bringt bilde ich mir einen Vorteile: Es hilft mir den Schaden den ein Spieler bekommt zu reduzieren das es ja mit Heilung tickt. Bei den Speedruns in den Dungeons machte ich das immer auf den Tank.

Hier werden nur die Heilungsspells kurz beschrieben die ich in meiner Skillung habe.http://www.orderandchaos.butt3rs.com/Monk/index.html?class=Monk&talents=0350150015011530311531113051001000000000000


Schnelle Heals:
Schnelle Heals scheinen in diesem Game einer der Hauptspell eines Healers zusein. Sie Heilen besonders gut und Schnell je nach Ausrüstung aber weniger als das Göttliche Licht.

Ring der Heilung:
Auch einer der Hauptspells. Kurz gesagt heilt im Umkreis alles was in der Nähe ist mit guter Heilkraft. Liebe Dds bei diesem Heilzauber seit ihr selber schuld wenn ihr nicht in Reichweite seit. tongue

Gebet des Glaubens:
Mein Hoffnungsträger oder auch Notbremsen wenns mal Knapp wird. Leider ist der CD deswegen etwas lang aber zu recht. Um diesem Spell sind alle froh in der Gruppe man erleidet weniger Schaden und wird auch geheilt. Auch hier liebe Mitspieler bleibt in meiner Nähe wenn der Himmel Hell leuchtet. sunny

Götlicher Atem:
Kurz gesagt macht Mana für den Heiler oder auch für nen Mitspieler der Mana braucht. Achtung kann auf jede Klasse gewirkt werden z.B Tank der es ja nicht braucht.

Göttliches Licht:
Göttliches Licht nett aber kaum zu gebrauchen.Göttliches Licht skille ich nicht aus da der cast viel zu lange dauert. Ab und wann in einer ruhigen Sekunde benutz ich den.

Wiederherstellung:
Belebt einen Mitspieler





Nun Kurz zu den Buffs :

Segen der Lebenskraft und Segen der Schlacht immer auf die Mitspieler zaubern.

So nun viel Spass beim Heilen.

Gruss Alex, Drops, Bloodmoon
Nach oben Nach unten
http://nihilum.biz
Gast
Gast




Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. Empty
BeitragThema: Re: Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.   Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. EmptyDi Jan 17, 2012 5:25 pm

Hi Alex,
vielen Dank für diesen klasse Bericht. Respekt für die tolle Ausarbeitung, du hast echt nichts vergessen. Habe mir einige wichtige Infos rausgezogen und wurde bestätigt, warum Xeno mein Lieblingschar ist.
flower Gruss Cathi
Nach oben Nach unten
Fr3ya
Gilden-Rat
Fr3ya


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 17.01.12
Alter : 51
Ort : Köln

Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. Empty
BeitragThema: Re: Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.   Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. EmptyMi Jan 18, 2012 6:47 am

hi,


respekt... Smile

starke Ausführung... Razz


greeetz Daniel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. Empty
BeitragThema: Re: Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.   Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. EmptyDo Mai 24, 2012 7:16 pm

super beitrag!
hinzuzufügen ist noch das heiler genrell in jedem mmorpg ziemlich selten vorhanden sind und dadurch immer gebrauct werden.als heiler habt ihr wesentlich weniger probleme in ein dungeon reinzukommen als ein dd.
zu dem thema ein dd auch mal sterben zu lassen.manchmalist es viell.nötoig und der tank hat oberste priorität jedoch sollte man sich das sehr genau überlegen in dungeons wie rkl ist das kein problem aber z.b. in sailen bei titelhelm wird es zu dritt schon problematisch da ihr eine höhrere chance habt den stun von tielhelm abzubekommen und sich auch nur noch einer um die skorpione kümmert.hier bedeutet der tod eines einzelnen häufig den wipe.der andere boss kha anata hat das problem das man als heal kaum mal die chance hat zu rezzen.wenn jetzt jedoch die pflanzen kommen haben wir das gleiche problem wie bei titel es ist nur ein dd vorhanden deer damage auf die pflanzen macht ,wasganz schnell wieder den wipe zur folge haben kann. es bleibt abzuwarten wie das ganze in zukünftigen dungeons wird.
auch immer mehr in den fokus rückt spätestens seit sailen bei den heals die mana.achtet nicht nur auf eure heilende kraft auch auf eure mana.ob eure schnelle heilung jetzt 1530 oder 1580 macht ist häufig gar nicht so entscheidend.hauptsache ihr habt genügend mana um die gruppe weiter am leben zu halten.zur sicherheit sollten manapots bei einem hel ebenfalls pflicht sein.angenehmer nebeneffekt von viel mana:ihr könnt den mages häufiger was geben die machen mehr damage und ihr könnt den dungeon schneller abschließen.achtet aber beim abgeben von mana darauf das ihr immer noch genügend vorhanden ist,daauf keinen fall unnötiges risiko eingehen.was nutzt zusätzlicher damage eines mages wenn danach die ganze gruppe abkackt weil ihr keine mana mehr zum healen hattet
falls ihr mit eurem healer nicht nur immer eure gruppenmitglieder healen wollt sondern auch im duelloder pvp die welt von o&c aufmischn wollt empfehle ich euch ein zweites equip anzulegen was auf ausdauer also leben achtet.ein heal der über 6000 leben hat runterzudamagen ist nicht die leichteste aufgabe.außerdem solltet ihr die attacken mantidenknüppel und tigerklauenhieb in eurem repertoire haben und noch einen talentpkt auf stabmeister setzen um eure gegner betäuben zu können.achtet aber bei eurem duell equip darauf das ihr eine ausgewogene mischung aus ausdauer,weisheit und heilende kraft habt.was nützen 6000 leben wenn euch mitten im kampf die mana ausgeht oder ihr einfach zu wenig healt.
das waren noch meine anmerkungen zu dem beitrag meines vorgängers und dann viel spaß mit eurem heiler
gruß ollo
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. Empty
BeitragThema: Re: Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.   Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack. Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Heilerklasse nicht jedermanns Geschmack.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Update Nummer 2, es ist nicht mehr lang.....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
NIHILUM :: How to play...-
Gehe zu: